Behandlungsablauf

Nach einem ersten telefonischen Kontakt mit unserem Sekretariat, laden wir alle direkten Beteiligten (dies sind i.d.R. das Kind bzw. der/die Jugendliche und die Eltern) zu einem Erstgespräch ein. In Einzelfällen kann es sinnvoll sein, wenn das Erstgespräch ohne das Kind bzw. bei Jugendlichen ohne die Eltern stattfindet. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

Im Erstgespräch ist es uns wichtig, einen ersten Eindruck von der Problematik zu erhalten, die zu uns geführt hat. Wir finden es ebenso wichtig, allen die Gelegenheit zu geben, die jeweilige Therapeutin und unsere Praxis kennen zu lernen und Fragen zu klären.

In den anschließenden vier Sitzungen haben wir Zeit für eine ausführliche psychologische Diagnostik, an deren Ende ein klares Bild der akuten Problematik steht. Dieses Bild hilft uns allen ein möglichst gutes Verständnis zu entwickeln, weshalb sich genau diese Symptomatik entwickelt hat und wodurch sie weiterhin bestehen bleibt. Aus diesem Bild kann die Therapeutin Vorschläge für das konkrete therapeutische Vorgehen entwickeln, dass gemeinsam mit Euch/Ihnen entschieden wird.

In den folgenden Sitzungen, der eigentlichen Psychotherapie, werden wir häufig mit dem Kind/Jugendlichen alleine arbeiten, ca. jede vierte Sitzung wird i.d.R. mit den Eltern oder Bezugspersonen stattfinden. Je nach Zielsetzung kann aber teilweise auch die gesamte Familie bzw. wichtige Personen aus dem Umfeld des Kindes/des Jugendlichen eingebunden werden.